Über Uns | Unser Team
ist unsere Stärke

Den Kita-Alltag gestalten wir gemeinsam in einem großen, bunt gemischten Team. In ihm vereinen wir verschiedene Berufe. Dazu zählen neben der Einrichtungsleiterin 17 pädagogische Fachkräfte, zwei bis drei Einzelintegrationskräfte, hausinternes Reinigungs- und Küchenpersonal und ein Hausmeister. Regelmäßig werden wir von Praktikanten und Mitarbeitern im Freiwilligen Sozialen Jahr unterstützt.

Ein vertrauensvoller Umgang und Zusammenhalt ist uns sehr wichtig. Kommunikation und Respekt prägen unsere gemeinsame Arbeit. Möglichkeiten zum fachlichen Austausch finden die Erzieherinnen in regelmäßig stattfindenden Teamberatungen, Beratungen in Kleinteams und Besprechungen.

Zahlen & Fakten

17 pädagogische
Fachkräfte

113 Kita
Plätze

8 Kita

Unsere Kita

Geschichte der Einrichtung

Das Knirpsenland in der Dr. Schwentner-Straße, hat bereits eine lange und bewegte Geschichte zu erzählen. Schon 1969 eröffnete der erste Kindergarten in der Nummer 56. Ende 1992 ging diese Einrichtung in die Trägerschaft des Rehabilitationszentrum Neustrelitz über. Bis 2011 wurde das alte Gebäude noch als Kita genutzt. Dann wurde ein Neubau geplant. Ende Februar 2011 war es soweit: Die Kita zog übergangsweise ins Forsthaus und das alte Gebäude in der Dr. Schwentner-Straße wurde abgerissen. Ein Jahr später konnten die Kinder in ihre neue Kita einziehen.

Mit der Zeit wurde die Kita zu eng für so viele Kinder und 2023 bekam unsere Kita einen wunderschönen
Anbau. In diesem Anbau befindet sich ein großer Sportraum mit einem abteilbaren Hengstenberg und Pikler Raum und ein Raum für Frühförderung, Kleingruppenarbeit, Elterngespräche, Weiterbildungen und Vorbereitungszeiten.
Unser alter Sportraum wurde in eine Kinderküche umgestaltet.

Kapazität
Wir sind eine Ganztagseinrichtung

Die Kindertagesstätte Knirpsenland ist eine Ganztagseinrichtung.
Wir betreuen hier Ihre Kinder ab einem Alter von 3 Monaten bis zum Schuleintritt.
Die Kita verfügt insgesamt über 113 Plätze in 8 Gruppen.

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung

In unserer Kindertagesstätte gibt es Vollverpflegung. Auf gemeinsame Mahlzeiten mit einer gemeinsamen Tischkultur legen wir im Knirpsenland viel Wert. Unsere trägereigene Küche bereitet jede Mahlzeit täglich frisch zu. Frisches Obst, Gemüse, Salat, Milchprodukte, Vollkornprodukte, ungesüßter Tee, Wasser, Milch sowie Saftschorle gehören ebenfalls zum Speiseplan.

Um 7:45 Uhr gibt es Frühstück, ab 11:00 Uhr wird in der Krippe Mittag gegessen, im Kindergarten ist um 11:30 Uhr Essenszeit. Am Nachmittag gibt es noch einmal eine kleine Vesper.