Pädagogische Arbeit | Unser pädagogisches Leitbild

„Ihre Kinder sind unsere wichtigsten Gäste, die zu uns ins Haus kommen, sorgsame Zuwendung erfahren, eine Zeit lang verweilen und dann aufbrechen, um ihre eigenen Wege zu gehen.“

Inklusion & Integration | Inklusion ist für uns normal

Für uns ist jedes Kind eine Bereicherung. Jeder gehört bei uns dazu und wird entsprechend seiner individuellen Besonderheiten und Bedürfnisse gefördert. Wir stehen für Integration und Inklusion und sind strikt gegen Ausgrenzung.

Situationsansatz
Unser pädagogischer Ansatz

Unsere Pädagogik bezieht sich auf den Situationsansatz.

Bei der Auswahl der einzelnen Inhalte unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an aktuellen Erlebnissen, Bedürfnissen und spontanen Interessen der Kinder. Hierbei achten wir darauf, dass die kindliche Persönlichkeit in allen Bildungsbereichen angesprochen wird.

Kopf, Herz und Hand sollen sich im Sinne einer ganzheitlichen Entwicklung gleichermaßen entfalten können.

Bewegungspädagogik
Hengstenberg und Pikler

In unsere Arbeit fließt die Bewegungspädagogik nach Elfriede Hengstenberg und Emmi Pikler ein. Hierfür stehen uns viele Materialien zur Verfügung und es gelten diese Regeln:

• Wir turnen barfuß
  • Wir lassen uns und anderen Zeit
  • Wir machen nur, was wir uns allein zutrauen
  • Wir bewerten uns und andere nicht

Bundesprogramm
Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist

Seit März 2017 nehmen wir am Programm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Als Bundesprogramm lief es am 30.06.2023 aus und ist seit dem 01.07.2023 nun ein Landesprogramm. Die Inhalte sind weiterhin in unserer täglichen Arbeit tief verwurzelt.

Inhalt dieses Programms ist:

• die alltagsintegrierte sprachpädagogische Arbeit mit den Kindern
  • die Zusammenarbeit mit den Eltern
  • die inklusive Pädagogik

In unserer Kita ist immer was los

Ein strukturierter Tagesablauf gibt den Kindern Orientierung und Sicherheit.
Besondere Höhepunkte im Kitaalltag sind immer unsere Feste. An diesen Tagen feiern alle Kinder gemeinsam. Sie erleben bei Spaß, Spiel und Tanz alle Kinder und Mitarbeiter der Kita als Gemeinschaft.
Alle größeren Veranstaltungen, Feiern und Feste werden gemeinsam im Team geplant.